Nachrichtenarchiv für Evangelische Jugend

Hol(l)ywood-Time mit König David, Mona und Carl

In einem abwechslungsreichen Jugendgottesdienst wurden die Regional-Jugendreferent*innen Mona Schenker und Carl Müller eingeführt

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Eigentlich hätte der Jugendgottesdienst der Evangelischen Jugend Schweinfurt am Skatepark stattfinden sollen, doch angesichts des unbeständigen Wetters hatte das Aufbau-Team ihn sicherheitshalber in die Gustav-Adolf-Kirche verlegt. Und die war bis auf den letzten Platz belegt!

Diesmal stand alles unter dem Motto „It’s Hol(l)ywood-Time!“. Schon vor der Kirche durfte über die besten aktuellen Filme abgestimmt werden (Gewinner: Alles steht Kopf 2). Am Eingang gab’s kleine Popcorn-Tüten mit einem QR-Code für dass digitale Liedblatt, Popcorn-Duft erfüllte die ganze Kirche, fast wie im Kinosaal.

Zwei alte Hasen neu eingeführt

Die Diakone Norbert Holzheid und Johannes Hofmann wurden im Gottesdienst für neue Aufgaben gesegnet

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Alte Bekannte waren es, die Dekan Oliver Bruckmann im Gottesdienst in ihre neuen Ämter einführte: Die Diakone Norbert Holzheid und Johannes Hofmann sind beide bereits seit 1997 in Schweinfurt, haben vor kurzem aber – zum wiederholten Mal – neue Aufgaben im Dekanatsbezirk übernommen. Für Dekan Bruckmann ein Festtag, wie er gleich am Anfang des Gottesdienstes betonte. Gerade im Wirken von Menschen wie diesen beiden, so Bruckmann in seiner Predigt, werde die Gegenwart Gottes beiden Menschen spürbar.

Wählen schon mit 16 – jetzt unterschreiben!

Wir unterstützen die Wahlrechtsinitiative "Vote16" zur Absenkung des Wahlalters in Bayern

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Die Evangelische Jugend in Bayern ist der Wahlrechtsintiative „Vote16“ beigetreten. Auch das Evangelisch-Lutherische Dekanat Schweinfurt und die Evangelische Jugend Schweinfurt unterstützen die Initiative ausdrücklich.

In einem ersten Schritt müssen 25.000 Wahlberechtigte das Volksbegehren unterstützen. Alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, mit ihrer Unterschrift zu mehr Demokratie in Bayern beizutragen:

Das hässlichste Weihnachts-Outfit im Gottesdienst

Der zweite Jugendgottesdienst "heiße Theke - heiße Themen" in der Gustav-Adolf-Kirche stand ganz im Zeichen des nahenden Weihnachtsfestes.

Bild des Benutzers Maria Aderhold

Ein ungewöhnliches Bild bot sich abends am 4. Advent in der Gustav-Adolf-Kirche. Die Gottesdienst-Besucher:innen waren mit roten Nikolausmützen, glitzernden Rentier-Geweihen, flauschigen Weihnachtspullis und weiteren wahlweise leuchtenden, blinkenden oder klingenden Weihnachtsaccessoires ausgestattet.

Anlass war der zweite Jugendgottesdienst „Heiße Theke – Heiße Themen“. Er fand unter dem Motto „Weihnachten“ statt und die rund 60 Besucher:innen waren dem Aufruf gefolgt, sich in ihr „ugly christmas outfit“ (übersetzt: hässliches Weihnachtskostüm) zu werfen. Die Sieger:innen bei dem Wettbewerb um das beste „ugly christmas outfit“ wurden mit entsprechendem Applaus und anerkennendem Geschmunzel gewürdigt. Immerhin hatten sie in den Kategorien „Flauschigkeit, Nutzen, Ugly Faktor und Motiv“ die meisten Punkte der Anwesenden erhalten.

LIVE – ein Jugend-Event der Evangelischen Jugendarbeit im Dekanat bringt das Evangelische Gemeindehaus zum Beben

Das erste Jugend-Großereignis seit Beginn der Pandemie war ein voller Erfolg.

Bild des Benutzers Katharina von Wedel

,,Superhumans“, ,,Better Days“, ,,Yellow Lights“: Zu diesen und weiteren Hits tanzten, sprangen und sangen über 150 junge Menschen am 23. Juli 2022 beim LIVE Event der evangelischen Jugend Schweinfurt. Die international bekannte Band ,,Good Weather Forecast“ heizte das evangelische Gemeindehaus mit vibrierendem Bass und einzigartigem Gesang an. Die Band wurde dabei nicht nur für ihr lauten Töne gefeiert an diesem Abend, sondern noch viel mehr für die kleinen, unauffälligen, leisen Töne.

Live

Dein Event für alle ab 13 Jahren am 23.7. ab 15 Uhr am Evangelischen Gemeindehaus Schweinfurt

Bild des Benutzers Katharina von Wedel

Am Samstag, den 23.7. 2022 ab 15 Uhr ist im und um das Evangelische Gemeindehaus einiges geboten.

Es erwarten dich verschiedene Workshops von aktiv sportlich bis kreativ oder nachhaltig (BubbleSoccer, Spikeball, PoetrySlam, Leben ohne Plastik u.v.m.) .Bei unserem Angebot POWER bekommst du das, was du fürs Leben brauchst. Hier kannst du auftanken und einen Segen holen.

Jugendgottesdienst á la Candle-Light

Zum zweiten Mal feierte die Evangelische Jugend ihr "Candle-Light-Dinner" als Gottesdienst unter Corona-Bedingungen

Bild des Benutzers Maria Aderhold

Bei Kerzenschein hat die Evangelische Jugend im Dekanatsbezirk am Samstag, den 15. Januar das neue Jahr begrüßt. Das eigentlich als traditionell schickes Dinner veranstaltete Ehrenamtsfest fand das zweite Jahr in Folge als Gottesdienst unter 3G in der Gustav Adolf Kirche statt.

„Das war einfach mal wieder richtig schön!“

Der Dekanatsjugendkonvent fand nach langer Zeit wieder mal in Präsenz statt - und hatte wichtige Themen zu beraten.

Bild des Benutzers Maria Aderhold

„Das war einfach mal wieder richtig schön!“, so eine Teilnehmerin des Dekanatsjugendkonvents. Das Event fand vom 15.-17. Oktober das erste Mal seit zwei Jahren wieder als ganzes Wochenende mit Übernachtung statt. Das Motto lautete „Ich kam, sah … und dachte über mein Leben nach“ – und so machten sich rund 20 junge Menschen aus den Kirchengemeinden und Verbänden des Dekanats auf nach Rappershausen und haben kreative Workshops mit wilden Zeitschriften-Collagen, intensiven Gesprächsrunden und aufschlussreichem Kinderfotos-Raten verbracht.

„You have a voice – you have a choice”

Dekanatsjugendkonvent der Evangelischen Jugend Schweinfurt

Bild des Benutzers Maria Aderhold

Dekanatsjugendreferentin Maria Aderhold berichtet:

Am 16. und 17. April fand unser Dekanatsjugendkonvent online rund um die Themen Demokratie, Umgang mit Fake News, Hate Speech & Co. statt. Von "A" wie Austausch über "D" wie Denken und Diskutieren, "K" wie gemeinsam online Kochen bis hin zu "V" wie dem Erkennen und Begegnungen von Verschwörungstheorien war jede Menge geboten.

Ein großes Lob an die Jugendlichen und jungen Erwachsenen des Leitenden Kreises, die den Konvent inhaltlich wie organisatorisch vorbereitet und geleitet haben!

Joe is back!

Diakon Johannes Hofmann wurde in der Kirchengemeinde Schwebheim in sein neues Amt eingeführt. Er verantwortet die Jugendarbeit in Schwebheim und in der Christuskirche Schweinfurt.

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

„Wir kennen uns seit 16 Jahren“, so begrüßte Dekan Oliver Bruckmann den altbekannten „Neuen“ in Schwebheim. Das liegt lediglich daran, dass Bruckmann noch nicht länger in Schweinfurt ist: Schon damals war Johannes Hofmann, genannt Joe, Dekanatsjugendreferent bei der Evangelischen Jugend. Später war er für die Jugendarbeit in Bad Kissingen zuständig, bevor er vor vier Jahren nach Wiesenbronn ging, um dort eine Einrichtung für unbegleitete jugendliche Flüchtlinge zu leiten. Diese wurde nun geschlossen, so dass der musikbegeisterte Diakon nun zurückkehrt in sein Heimatdekanat.

Seiten